Das Projekt "Mit ZOOM neue Wege gehen"

ZOOM ist ein Projekt der Jugendberufshilfe Stolberg e.V. entstanden im Rahmen des Programms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken- Zukunft sichern“ des Landes NRW. ZOOM ist ein Teilprojekt des Integrierten Handlungskonzepts (IHKo) der Stadt Stolberg hin zur Sozialen Kupferstadt Stolberg 2030.


Gestartet im April 2019 in den Quartieren Mühle, Münsterbusch/Liester und Oberstolberg, ging es bis Dezember 2022 mit neuem Team und Fokus Mühle weiter. Dann war zunächst Pause...Elke Kohlrautz gelang es den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten. Ende 2023 konnte bei der Bürgerstiftung Stolberg aus Mitteln der Fluthilfe ein neuer Antrag gestellt werden und wir freuen uns sehr: Nun kann es weiter gehen!!! Tanja Thiemann gehört nun seit März 2024 mit zum ZOOM Team. Treffpunkt ist das Begegnungshaus Grüntalstr.5. 


 Auf der Internetseite www.zoom-projekt-stolberg.de und im Instagramaccout: projektzoom starten bald neu.

Ganz aktuell gibt es dort noch den Rückblick zu ZOOM 2022 zu sehen - Viel Freude beim Gucken!


ZOOM ist motivierende und kreativpädagogische Arbeit für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. Es geht um ihre Aktivierung in Mitbestimmungs- und Identifikationsfragen durch Aktionen und Workshops. Netzwerke in den jeweiligen Quartieren unterstützen diese Arbeit.


ZOOM möchte mit sinnstiftenden und künstlerischen Medien die Identifikation von Jugendlichen mit ihren Quartieren erhöhen und erlebbar machen. Dabei sollen individuelle Talente, Stärken und kulturelle Kompetenzen sozial, politisch und künstlerisch aufgegriffen, in den Fokus genommen und gefördert werden.


ZOOM wird den Fragen, Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen im Quartier Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen.


Projektleitung: Tanja Thiemann, E-Mail:projekt-zoom@jugendwerkstatt-stolberg.de, Tel.01788431676

Künstlerlische Begleitung: Elke Kohlrautz, E-Mail:projekt-zoom@jugendwerkstatt-stolberg.de, Tel. 015736434459

Koordination: Katja Knospe, E-Mail: k.knospe@jugendwerkstatt-stolberg.de, Tel. 02402 26417


Instagram: projektzoom

www.zoom-projekt-stolberg.de     

www.time-out-stolberg.de


Share by: